Halbjahresbericht der Kreisvereinigung Senioren-Union

11.12.2019

… und was noch so im Kreisverband der Senioren-Union geschah:

Fünfter Ortsverband der Senioren-Union gegründet

Im September konnte die Kreisvereinigung der Senioren-Union ihren fünften Ortsverband „Bordesholm und Umgebung“ gründen. Gastredner war unser CDU-Kreisvorsitzende MdB Johannes Wadephul. Er nahm in seinem Grußwort Stellung zum Thema Grundrente der Großen Koalition und deutete den Kompromiss an, der jüngst in der Großen Koalition dann auch erzielt worden ist.
Die Senioren-Union kam auf Einladung ihres Kreisvorsitzenden Heinz Zimmermann-Stock in Bordesholm zusammen, um dort einen Ortsverband „Bordesholm und Umgebung“ zu gründen. Nach einer lebhaften Diskussion, in der es um die Umbenennung des Schulfaches „Heimat“ und auch um die Forderung nach Anhebung der öffentlichen Förderung für vorgegebene Wohnflächen im Wohnungsbau ging, konnte die Gründung des Senioren-Union-Ortsverbandes „Bordesholm und Umgebung“ vorgenommen und ein Vorstand gewählt werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Vorsitzender wurde Helmut Tiede (Bordesholm); Stellvertretender Vorsitzender Klaus Göttsche-Götze (Groß Buchwald); Mitgliederbeauftragte Eva Lillemor Reckling (Bordesholm); die vier Beisitzenden wurden Manfred Christiansen (Sören), Monika Lentfer (Wattenbek), Helga Lucas (Mühbrook) und Elke Struve (Bordesholm). In seinem Schlusswort entwarf der Gründungsvorsitzende Tiede das zukünftige Arbeitsprogramm seines Ortsverbandes. Er forderte mehr Gerechtigkeit in der Rentenpolitik, denn die Schere zwischen arm und reich gehe immer weiter auf. Erfahrung, Wissen und gelebtes Leben der Älteren müssen in die Politik einfließen, so Tiede, um nachkommenden Generationen eine Zukunft zu sichern.

Der Gründungsvorstand der Senioren-Union in Bordesholm:
Von links: Helga Lucas (Mühbrook); Eva Lillemor Reckling (Bordesholm); Johannes Wadephul (MdB und CDU-Kreisvorsitzender); Monika Lentfer (Wattenbek); Klaus Göttsche-Götze (Groß Buchwald); Helmut Tiede, gewählter Gründungsvorsitzender (Bordesholm); Elke Struve (Bordesholm); Heinz Zimmermann-Stock (Kreisvorsitzender Senioren-Union). Es fehlt auf dem Bild Manfred Christiansen (Sören).
Foto: Helge Dirks
 

Die Reise nach Prag war ein Erfolg

Unsere jährliche große fünftägige Oktoberreise ging diesmal mit 49 Mitfahrenden nach Prag. Die Führung durch die Altstadt und auf dem Prager Burgberg waren ein großes Erlebnis. Die europäische Geschichte lebte auf, als die vielen Prager Fensterstürze erklärt wurden. Für die Organisation gebührt dem Ahrensburger Reise-Unions-Team und unserem Schriftführer Wilhelm Petersen Lob und Dank. Vor der Wache des Burg-Ehrenhofes und zugleich dem Sitz des Präsidenten Tschechiens postierten sich die Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde für ein Erinnerungsfoto.




Beim zweiten Versuch ging’s besser

Im Juli hatte die Senioren-Union versucht, die inzwischen vielerorts bekannten Notfalldosen in Rendsburg auf dem Schiffbrückenplatz unentgeltlich zu verteilen. Dafür hatte sie auf eigene Rechnung 700 dieser „Lebensretter“ eingekauft. Diese erste Aktion fiel sprichwörtlich ins Wasser. Zwar hielten unter strömendem Regen die Vorstandsmitglieder Christina Bünger, Detlef Göttsche und Heinz Zimmermann-Stock zusammen mit dem CDU-Ortsverbandvorsitzenden Ralf Kaufmann tapfer zwei Stunden durch, waren dann aber klatschnass und die Werbematerialien waren total durchgeweicht, so dass zum Schluss gar nichts mehr ging. Christina Bünger, die Mitgliederbeauftragte der Senioren-Union, setzte sofort für den Oktober eine nächste Verteilaktion an, die dann erfolgreicher bei trockenem Wetter stattfand. Unterstützung hatten die vorher Genannten dabei vom ehemaligen Kreispräsidenten Lutz Clefsen sowie den Vorstandsmitgliedern Wilhelm Petersen und Hans Groth-Jansen bekommen in Überzeugung, dass mit der unentgeltlichen Verteilung eine noch größere Aufmerksamkeit in der schleswig-holsteinischen Bevölkerung für die lebensrettende Funktion dieser Dose erwirkt wurde. Unzählige Male stellten sie den Passanten Fragen und lieferten gleichzeitig die Antworten: Wo werden Informationen über Allergien, Medikamente, Kontaktpersonen usw. im Haushalt aufbewahrt? Wenn der Rettungswagen kommt, wo sollen sie suchen, wenn die kranke Person nicht antworten kann? Die Lösung steht im Kühlschrank(!) in einer kleinen Notfalldose!


Ausverkauft nach getaner Verteilaktion im Oktober
 

Unterrichtsfach „Heimat“ in der Grundschule

Die Senioren-Union und seit dem 15. November auch der CDU-Kreisparteitag fordern die schleswig-holsteinische CDU-Landespartei auf, sich dafür einzusetzen, dass die Entscheidung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, an den Grundschulen unseres Bundeslandes das bisherige Lernfach „Heimat-, Welt- und Sachkunde“ in „Sachunterricht“ umzubenennen, von der CDU rückgängig gemacht wird. Wir von der Senioren-Union meinen, so der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Heinz Zimmermann-Stock, dass der Begriff Heimat in der Benennung des Grundschulfaches nicht fehlen darf. Die Beteuerung derer, die die Benennung geändert haben, dass es genüge in den Fachanforderungen heimatkundliche Inhalte auszuweisen, verfehlen das Ziel unserer Forderung. Solange „Heimat“ in der Benennung des Unterrichtsfaches steht, werden Eltern auf fehlende Inhalte pochen können, wenn der Unterricht diesbezüglich Defizite in den Fachanforderungen aufweist. „Was drauf steht, muss auch drin sein.“ Nachdem nun unser CDU- Kreisparteitag dem Antrag der Senioren-Union gefolgt ist, bleibt zu hoffen, dass unsere CDU-Landespartei sich dieser Forderung stellt und sie im nächsten Landtagswahlprogramm der CDU auftaucht.

Der Vorstand der Senioren-Union wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest
Heinz Zimmermann-Stock, Vorsitzender;
Hans Valdorf, Ehrenvorsitzender; Holger Tewes, 1. Stellvertreter; Hans-Heinrich Kohnke, 2. Stellvertreter; Wilhelm Petersen, Schriftführer; Christina Bünger, Mitgliederbeauftragte; Detlef Göttsche, Beisitzer und OV-Vors. RD und Umgebung; Hans Groth-Jansen, Beisitzer; Kirsten Holst, Beisitzerin; Matthias von Jagow, Vors. OV ECK; Reimer Tank, Vors. RV Mittelholstein; Helmut Tiede, Vors. OV Bordesholm und Umgebung; Lutz Clefsen, Partnerschaftsbeauftragter.