Mitgliederversammlung der Senioren-Union Eckernförde

21.02.2019

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung fanden sich am 14. Februar 2019 17 Mitglieder der Senioren-Union Eckernförde im Restaurant A Tavola in Eckernförde ein.
Es wurde der seit der vorigen Mitgliederversammlung 2017 verstorbenen vier Mitglieder Heinz Böhrensen, Helga Gerth, Lisa Greve und Jörgen Möller gedacht.
Durch 4 Eintritte und 3 Austritte hat der Mitgliederbestand mit 56 gegenüber 59 in den 2 Jahren ein wenig abgenommen.
Der Ortsverband Eckernförde wurde am 9.06.1999 von 14 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen, von denen heute noch 7 leben und zum Mitgliederbestand gehören. Die Namen der Gründungsmitglieder wurden verlesen, dass 20-jährige Jubiläum soll bei einer besonderen Veranstaltung im Sommer gewürdigt werden.
Der Vorsitzende gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die monatlichen Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre und zeigte sich zufrieden mit der jeweiligen Beteiligung von oft 20 bis 25 Mitgliedern und Gästen. Bei den Zusammenkünften im Waffenzimmer des Ratskellers wurde es manchmal sehr eng, nach einem anderen Vortragsraum wird daher Ausschau gehalten.
Zur Sprache kamen auch Initiativen und Anträge der Kreis- und Landesverbände zu verschiedenen Themen wie z.B. Renten, Ärztemangel auf dem Lande, sozialer Wohnungsbau, Integration.

In den kommenden Monaten wird es zwei den gewöhnlichen Rahmen sprengende Veranstaltungen geben.: eine Wahlkampfveranstaltung zur Europawahl zusammen mit der Jungen Union am 16. April um 19 Uhr im Stadthallenrestaurant in Eckernförde, zu der der CDU-Spitzenkandidat für Schleswig-Holstein Niclas Herbst kommen wird. Einen Monat später, am 16. Mai ist ein Besuch des Landtages in Kiel geplant. Da können sich noch Mitglieder anmelden (jedoch auf 20 begrenzte Teilnehmerzahl).
Die Senioren-Union Eckernförde wird sich weiterhin bemühen, zu politischen und gesellschaftlichen Themen fundierte Informationen und Diskussionen zu bieten und auch die Parteiarbeit der CDU kritisch zu begleiten.

Die von der stellvertretenden CDU-Ortsvorsitzenden Perdita Schaarschmidt geleitete Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Dr. Matthias von Jagow,  stellvertretender Vorsitzender: Gunter Niemann;  Mitgliederbeauftragter: Dr. Volker Frey;  4 Beisitzer: Edelgard Jürgensen, Kirsten Holst, Edmund Lomer und Dr. Rolf Wenzel. Damit wurde der Vorstand um ein neues Mitglied ergänzt (Dr. Rolf Wenzel) und ein bisheriges Vorstandsmitglied zum Mitgliederbeauftragten gewählt, was von allen CDU-Verbänden inzwischen gefordert wird.

Frau Schaarschmidt berichtete anschließend über die Arbeit in der Eckernförder Ratsversammlung, deren Mitglied sie ist. Sie beschrieb das Verhältnis der Parteien zueinander und die weitgehend konstruktive Zusammenarbeit. Insbesondere Bauplanungen sind auf der Tagesordnung, z.B. Verwendung der Willers Jessen Schule, des Finanzamtes, Erneuerung des Belags der Nicolaistraße,       
problematische Baulücken. In der Diskussion wurden Mängel der Information der Bürger vorgebracht. Frau Schaarschmidt wies auf die vor jeder Sitzung stattfindende Bürgerfragestunde, die mögliche Teilnahme an den stets öffentlichen Ausschusssitzungen sowie aktuelle Information durch das Internet hin.   

Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmal an den monatlichen abendlichen Stammtisch am letzten Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Eckernförder Ratskeller erinnert.