Mitgliederbrief der Senioren Union Eckernförde im Mai 2020

17.07.2020

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

die meisten unserer Mitglieder werden sich an die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens in den vergangenen Wochen weitgehend gewöhnt haben. Die Angst vor einer zweiten Coronawelle ist vorerst weit verbreitet – zu recht, denn sie würde die Kräfte der Wirtschaft und des Staates endgültig überfordern.

Der Vorstand will also weiterhin Vorsicht walten lassen und unsere gewohnten Zusammenkünfte erst im Herbst wieder aufleben lassen. Die dann noch geltenden Hygienevorschriften werden natürlich beachtet. Das kann bedeuten, dass die Teilnehmerzahlen noch eingeschränkt sein werden. Daher empfiehlt es sich, wenn Sie Ihr Kommen jeweils bei mir oder unserem Mitgliederbeauftragten Volker Frey (Tel.: 04351 – 739662) ein paar Tage vorher ankündigen.

Den Ausflug nach Idstedt am 17. September möchte ich Ihnen besonders empfehlen. Das kleine Museum, durch das wir geführt werden, ist gut und klar gegliedert, man verlässt es gut informiert und bereichert. Anschließend ist eine gemütliche Kaffeetafel vorgesehen.

Am 14. Oktober will uns Ratsherr Ralph Krüger das neue Konzept des öffentlichen Nahverkehrs in Eckernförde erläutern. Wer sich immer wieder über mangelnde Parkplätze und lange Autoschlangen ärgert, wird die erweiterten Möglichkeiten des ÖPNV begrüßen.

Im November holen wir den im April abgesagten Vortrag des ehemaligen Vizepräsidenten des Kreisbauernverbandes RD-Eck Claus Ehlers nach. Die Probleme der modernen Landwirtschaft haben ihre Aktualität nicht eingebüßt.

Unsere Nachmittagsveranstaltungen werden wie nun schon seit gut einem Jahr im Restaurant A Tavola, Kieler Str. 78, sein. Zum monatlichen Abendstammtisch wollen wir aber weiterhin im Ratskeller zusammenkommen, er wurde aber verlegt auf den letzten Montag (bisher Mittwoch) des Monats um 19.00 Uhr, weil der Ratskeller in Zukunft dienstags und mittwochs geschlossen ist. Der nächste mit dem Ratskeller vereinbarte Termin wäre nun schon am 27. Juli (unter den in den Gaststätten vorgeschriebenen Auflagen). Ich kann verstehen, wenn Sie da noch Bedenken haben.

Das am 8. August geplante traditionelle Grillfest in Marienthal ist leider vom CDU-Ortsvorstand abgesagt worden. Auch da waren die Bedenken vor allem hinsichtlich der Abstandsregeln ausschlaggebend.

Das Grünkohlessen im Winter ist noch nicht sicher, da sowohl das Stadthallenrestaurant als auch der Saal 71 (Mangos) nicht zur Verfügung stehen. Das gilt vorläufig auch für den Neujahrsempfang der CDU im Januar 2021.

Zur Weihnachtsfeier des Kreisverbandes der Senioren-Union am 3. Dezember um 14.30 Uhr im Gasthof Schützenhof in Groß Wittensee werden Sie rechtzeitig eine Einladung erhalten – jedenfalls rechnen wir damit.

Termine im 2. Halbjahr 2020

Donnerstag, 17. September 2020, 15.00 Uhr, Idstedt
Helmut Eschweiler: „ Die Schlacht bei Idstedt“
Fahrgemeinschaften um 14.00 Uhr am Parkplatz Grüner Weg

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 16.00 Uhr, A Tavola
Ratsherr Ralph Krüger: „Neues Konzept des öffentlichen Nahverkehrs in Eckernförde“

Donnerstag, 12. November 2020, 16.00 Uhr, A Tavola
Claus Ehlers, ehem. Vizepräsident des Kreisbauernverbandes RD-Eck
„Landwirtschaft gestern und heute“


Bitte beachten Sie die vom Gewohnten abweichenden Zeiten:

am 17. September: 15.00 Uhr
und am 14. Oktober: Mittwoch

Nun hoffen wir auf ein Wiedersehen in alter Frische und zufriedenstellender Gesundheit.

Bis dahin herzliche Grüße
Ihr

Dr. Matthias von Jagow

Vorsitzender