Trotz Corona: Politik für Senioren am Puls der Zeit gestalten

28.08.2020

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Senioren-Union,

Eine neue Ära bricht an! Das ist Corona-Covid-19 verschuldet. So oder ähnlich lauten manche Schlagzeilen dieser Tage. Ich glaube nicht so fest an eine neue coronabedingte Ära. Dennoch aber finde ich ein Körnchen Wahrheit an dieser These. Vor dem Ausbruch der Pandemie nämlich begannen die Parteien sich aufzusplittern. Aus „Partei-Flügeln“ wurden selbständige Parteien. Sie fanden Wähler und gelangten auf allen Ebenen in die Parlamente. Die Bindungskraft vieler Wähler an große Volks-Parteien, drohte verloren zu gehen. Dieser Prozess schien unaufhaltbar zu sein. Jetzt während dieser Corona-Epidemie erkennen viele Wählerinnen und Wähler, dass unsere Demokratie starke Parteien braucht. So gesehen, hat ein Umdenken in der Bevölkerung eingesetzt. Eine stabile Bundesregierung darf sich nicht im Abarbeiten einzelner politischer Themen verlieren. Sie bedarf starker Parteien, die effektiv und mit Kompetenz für ein gerechtes, soziales Umfeld im friedlichen Miteinander der Generationen einstehen können, und sie bedarf der Mitarbeit von uns Senioren, denn Zukunft braucht Erfahrung.

Das neue Überdenken der gesellschaftlichen Werte kommt unserer CDU zugute, die sich nun durch Aufstellung von Kandidaten auf die „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ im Herbst 2021 vorbereitet. Unser Kreisverband hat am 11. August Jo Wadephul erneut aufgestellt. Er ist mit einem Traumergebnis von 100% zum dritten Mal als Kandidat für den Bundestagswahlkreis 4 gewählt worden. Für sein Bekenntnis: Wir sind Volkspartei, wir stehen für Nachhaltigkeit und für Generationengerechtigkeit, bekam er anhaltenden Applaus während seiner Eingangsrede, und hätte nicht eine coronabedingte Saalordnung gegolten, wären aus dem Applaus stehende Ovationen geworden.

Wir von der Senioren-Union gratulieren Jo Wadephul zu seiner erneuten Aufstellung und planen mit ihm im kommenden Jahr eine eigene Veranstaltung unter dem Arbeitstitel „Politik für Senioren - gestaltet am Puls der Zeit“. Sollte die Corona-Epidemie uns davon abhalten im großen Kreis unserer Mitglieder diese Veranstaltung durchzuführen, dann werden wir mit Wadephul nur im Kreis des Vorstands zu dem Thema zusammenkommen. Zunächst aber wollen wir durch eine Befragung unserer Mitglieder Themen sammeln, die unsere Mitglieder bewegen und dazu gerne die persönliche Meinung unseres Bundestagskandidaten gehört hätten. Themen gibt es genug, z.B. Wohnungsgrößen für Senioren, Grundrente, Rundfunkgebühren, überschüssiger Strom, Parallelgesellschaften, Fernsehprogramme, Heimatunterricht an Grundschulen, Diäten für Abgeordnete usw. Aber Jo Wadephul soll nicht nur befragt werden, er soll uns im Gegenzug sagen, was er von uns Senioren an Mitarbeit sich wünscht oder sogar erwartet.

Apropos Heimat: Unser Antrag, dass die CDU-Landespartei wieder den Begriff Heimat einführen solle in die Benennung des nunmehr nur Sachunterricht benannten Grundschulfaches, ist noch nicht beantwortet worden. Dieser Tage bekam ich die Begründung geliefert, dass „Coronabedingt“ die Möglichkeiten beschnitten seien, das Thema in den CDU-Gremien zu behandeln. So übe ich mich in Geduld, bleibe aber dran am Thema.

Veranstaltungen: Unsere Advents-/Weihnachtsfeier des Kreisverbandes der Senioren-Union am 03.12.2020 in Groß Wittensee  muss leider ausfallen wegen der Corona Epidemie.

Wann in unseren Ortsverbänden wieder Veranstaltungen stattfinden, erfahren Sie am besten aus dem Internet: www.Senioren-Union-RD-ECK.de Sie können dort auch die Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Ortsverband und dem Vorsitzenden entnehmen.

Im Namen des Vorstands der Senioren-Union wünsche ich Ihnen allen einen schönen Herbst, bleiben Sie gesund

Ihr
Heinz Zimmermann-Stock, Vorsitzender Senioren-Union RD-ECK

Mit den Vorstandsmitgliedern: Hans Valdorf, Ehrenvorsitzender; Holger Tewes, 1. Stellvertreter; Hans-Heinrich Kohnke, 2. Stellvertreter; Wilhelm Petersen, Schriftführer; Christina Bünger, Mitgliederbeauftragte; Detlef Göttsche, Beisitzer und OV-Vors. RD und Umgebung; Hans Groth-Jansen, Beisitzer; Kirsten Holst, Beisitzerin; Matthias von Jagow, Vors. OV ECK; Reimer Tank, Vors. RV Mittelholstein; Helmut Tiede, Vors. OV Bordesholm und Umgebung; Lutz Clefsen, Partnerschaftsbeauftragter.