Ein Tag auf dem Flugplatz in Jagel
Zu einem Tag auf dem Flugplatz Jagel hatte die Ortsvereinigung Rendsburg und Umgebung eingeladen. Das Interesse an der Veranstaltung zeigte sich dadurch, dass bereits in kürzester Zeit die maximal mögliche Teilnehmerzahl erreicht war und sich auch Teilnehmer aus anderen Ortsvereinigungen angemeldet hatten.
Die Teilnehmer fanden sich alle wie vereinbart am Eingang des Flugplatzes ein. Nach Durchführung der Sicherheitskontrolle wurde dann mit dem Bus die erste Informationsstation angefahren.
Um eine optimale Information zu gewährleisten wurden zwei gleich große Gruppen gebildet, die dann im Wechsel die verschiedenen Informationsstationen besuchten.
Hierzu gehörte u.a. ein Einblick in die Luftaufklärung der Bundeswehr. Uns wurde aufgezeigt, wie die Auswertung mittels Computer der durch Drohnen und Tornados beschafften Informationen erfolgt. Es war sehr beeindruckend, was für exakte umfangreiche Informationen aus größerer Höhe gewonnen werden können, die dann den Stellen zur Verfügung gestellt werden, die diese angefordert haben.
Nach dem Mittagessen setzten wir das Programm mit dem Besuch einer Flugzeughalle fort. Hier stand ein Tornado, sowie diverse Einzelteile dieses Flugzeugtyps. Uns wurde u.a. das Cockpit erklärt, die Funktion des Schleudersitzes, wie Auftanken in der Luft erfolgt, die Problematik bei Langstreckenflügen und natürlich auch mit welcher Bewaffnung so ein Flugzeug ausgerüstet werden kann. Es war großartig, wie sachlich und ausführlich unsere zahlreichen Fragen beantwortet wurden.
Weiter ging es in die unmittelbare Nachbarschaft der Start -und Landebahn. Hier hatten wir die Möglichkeit das Starten und Landen von Tornados zu beobachten und erhielten dazu die erforderlichen sachlichen Informationen. Leider spielte das Wetter nicht mehr so mit. Es regnete.
Am späten Nachmittag war dann dieser aufschlussreiche Tag bei der Bundeswehr auf dem Flugplatz Jagel beendet. Wir haben viele positive Informationen über die Leistungsfähigkeit der dort stationierten Soldaten unserer Bundeswehr erhalten. Es war ein spannender Tag für alle Beteiligten.
Empfehlen Sie uns!