Detlef Göttsche neuer Vorsitzender der SU im OV Rendsburg und Umgebung

29.03.2019

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Schleswig-Holstein lebt auf dem Land, und jeder Fünfte davon befindet sich im Ruhestandsalter. Das Leben in ländlichen Regionen darf bei Themen wie Internet, barrierefreies Wohnen, Altersarmut und medizinischer Versorgung verglichen mit den Städten nicht ins Ungleichgewicht geraten. Hier liegen die Herausforderungen der Senioren-Union, sich in die Politik einzumischen, mit diesen Worten hob Detlef Göttsche als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Vereinigung auf der Jahreshauptversammlung seines Ortsverbandes Rendsburg und Umgebung die Arbeit der Senioren-Union hervor.

Nach einer Würdigung der Arbeit des jüngst verstorbenen Vorsitzenden Jürgen Schubert, der die Ortsvereinigung 2015 gegründet hat, standen Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahm der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Heinz Zimmermann-Stock. Neuer Vorsitzender wurde der vorherige Stellvertreter Detlef Göttsche und zum stellvertretenden Vorsitzenden rückte Karl-Heinz Blazej auf. Zusätzlich nahm Blazej auch das Amt eines Mitgliederbeauftragten an. Beisitzer wurden: Wolfgang Kirchner, Bringfriede Sievers und Erich Dahms. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Im Anschluss hielt Uwe Steinhoff, der geschätzte Kenner der Geschichten rund um den Bau des Nord-Ostsee-Kanals, einen neu zusammen gestellten Vortrag über den Bau der Holtenauer Schleuse, des KohlenQuais, und der Brücken über den Nordostseekanal. Seine Detailkenntnisse bis zur letzten Schraube faszinierten die Senioren zum wiederholten Mal, denn es waren nicht wenige dabei, die schon früher Vorträge von Steinhoff über den Kanal gehört hatten.

Der neue Vorsitzende der Rendsburger Senioren-Union Detlef Göttsche (Mitte) mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz Blazej (re) und Beisitzer Wolfgang Kirchner (li). Es fehlen auf dem Bild Erich Dahms und Bringfriede Sievers als Beisitzende.