Jahreshauptversammlung der Senioren Union mit Vorstandswahlen

07.07.2022

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, aber ist Gleichbehandlung gerecht, wenn zum Beispiel der Staat beim Verteilen von Steuergeldern nach dem Gießkannenprinzip Arme und Reiche gleich bedenkt? Mit dieser Frage eröffnete Heinz Zimmermann-Stock, der Vorsitzende der Senioren-Union im Kreis Rendsburg-Eckernförde, die Jahreshauptversammlung der CDU-Seniorenvereinigung im großen Saal des Schützenhofs Wittensee und programmierte damit zugleich das Thema, mit dem sich die Senioren-Union in nächster Zeit beschäftigen wolle. Auf der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands an. Zuvor bekam als Gastredner der CDU-Fraktionsvorsitzende des Rendsburg-Eckernförder Kreistages Tim Albrecht das Wort. Er nahm Stellung zum Erhalt des Krankenhausstandortes Eckernförde. Für ihn bietet die bestmögliche Versorgung der Standorte Rendsburg und Eckernförde aus medizinischer Sicht die „Variante 5“, erklärte Albrecht. Sie sie sei zugleich auch zukunftsfähig. Weiterhin informierte er über den ÖPNV und die Resolution des Kreistages zur Ukraine, die Solidarität mit der Ukraine und den Geflüchteten bekundet, sofortigen Waffenstillstand und dem sich daran anschließenden vollständigen Abzug der russischen Truppen fordert.
Nach seinem Rechenschaftsbericht ehrte Zimmermann-Stock zwei verdiente Vorstandsmitglieder, Wilhelm Petersen und Hans Groth-Jansen, mit der silbernen Ehrennadel der Senioren-Union Deutschlands. Sie wurde jetzt erstmalig im Kreis Rendsburg-Eckernförde verliehen, nachdem die Bundesvereinigung der Senioren-Union sie vor zwei Jahren als Anerkennung für besondere Verdienste in der Senioren-Union kreiert hat.
Anschließend fand die Vorstandswahl statt, die wegen der Corona-Pandemie seit zwei Jahren bereits überfällig geworden war. Gewählt wurden: Heinz Zimmermann-Stock (Vorsitzender); Holger Tewes (1. Stellv. Vors.); Hans-Heinrich Kohnke (2. Stellv. Vors.); Wilhelm Petersen (Schriftführer); Christina Bünger (Mitgliederbeauftragte); Detlef Göttsche (Beisitzer); Kirsten Holst (Beisitzerin) und Hans-Dieter Kitschke (Beisitzer).

Pressemeldung